Radiotux Sendung Juni 2019

2019, Radiotux-Team
RadioTux
http://radiotux.de/

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro

[0:00] Music.

Anmod

[0:28] Halli hallo herzlich willkommen zur RadioTux-Team Juni 2019 und Abo,
ist es ist es heiß da draußen nicht so sein trotz ich habe ein paar Interviews für euch die hätten eigentlich alle schon in der Mai Sendung kommen können oder einige davon.
Aber irgendwie war einfach so viel los und deswegen ja mal wieder eine Entschuldigung von mir dass das alles ein bisschen länger gedauert hat nächstes oder zur ich wollte euch diese Interviews nicht vorenthalten ich war nämlich in Barcelona auf der,
Cloud native con Europe 2019 Ja und davor,
war noch sozusagen die Zerfall ocon und von dieser sind die ersten Interviews und SWF.

[1:17] Wer hier auch schon in vielen vielen Interviews
am zugegen ihr könnt vielleicht noch mal in die Schau Nordrhein gucken da werde ich ein paar verlinken also cf ist Sohn,
großes Dateisystem und großes Cluster Dateisystem und hat mehrere Layer mit dem man darauf zugreifen kann hat,
Optik Store also dass man so ist eben ähnlich wie z.b. Amazon S3 verwenden kann und viele viele andere Möglichkeiten hat auch mit Service Essen POSIX total System was man benutzen kann
und wird an vielen Stellen irgendwo im Hintergrund eingesetzt ja auch wenn du diese Sendung hört
liegt das auf einer virtuellen Maschine und diese virtuellen Maschinen liegt in im Chat drin.

[2:01] Und sozusagen ja hörte diese Sendung irgendwie auch war auch dieses total System im Spiel das sozusagen und ja ich habe mir ein paar Leute geschnappt.
Die mir mehr über dieses.
Have erzählen und an dieser Neuerungen ist SF Dashboard was ist ein bisschen leichter macht das Ganze zu administrieren und da wird mein erster Interviewpartner mehr dazu erzählen.

Interview: Kai Wagner Über Ceph Dashboard

https://cephalocon2019.sched.com/event/M81A/ceph-manager-dashboard-the-new-way-to-manage-ceph-gateway-management-in-ceph-dashboard-from-top-to-bottom-kai-wagner-ricardo-marques-and-ricardo-dias-suse-linux?iframe=no&w=100%&sidebar=yes&bg=no

[2:32] Ich bin jetzt hier in Barcelona auf der Safe alukon bei mir ist Kai Wagner er ist Product Owner für den Suse Enterprise storage hallo Kai,
Hallo und was Vortrag gehalten zum Thema Dashboard und vielleicht kannst du mal ein bisschen,
ja vielleicht nicht schwanger ist der Jugend aber du machst das ja schon länger sozusagen da gab es eine Vorgeschichte vielleicht kannst du ein bisschen was dazu erzählen wie es dazu kam.

[3:03] Habe so viel Zeit ich würde das wird wahrscheinlich den ganzen Rahmen sprengen aber ich versuche mich kurz einigermaßen kurz zu fangen fassen aber ja du hast recht das ist schon ich mache schon ein bisschen,
ursprünglich angefangen ist gefällig über Umwege zum Softair Sport gekommen also er Initialen basierend irgendwie habe mal irgendwann in 2011 mit dem Thema oben attack angefangen,
da macht damals noch alte Management Lösung für ja locus bei euch einfach lwmb ist ein bisschen Scherz erstellen bisschen NFS shares mit Vertrag,
am darüber sind angekommen in 2014 war das glaube ich ihn haben die erste den ersten crush Map Editor eingebaut bei uns dann gesagt okay ist ja kein cool zu sein machen wir mal auch.
Navi das hat System jung und naiv einfach hinzugefügt und dann ungefähr ein Jahr später kam die die Susa auf uns zu.
Und hat gesagt wir bin gern mit euch zusammenarbeiten das was ihr bei Schäftlarn zugefügt hat das gefällt uns wir würden gern mehr funktioniert in der Richtung sehen,
und dann haben wir halt eine Partnerschaft rausgemacht und Samen gearbeitet ich bin bis heute nicht ganz sicher ob es in tryon BayWa so irgendwie kein Schreiben mehr so rum.
H&M.

[4:11] Ja daraus du den willkommen was gekommen dass wir dann in 2016 von der Suse am übernommen wurden also das Projekt ja da Mensa wir war zufälligerweise dabei,
und so müssen wir zur Schule gekommen wir haben dann bei SuSE die am Anfang für mich persönlich zu behaart Entscheidung getroffen,
wir schaffen das leider nicht mit der aktuellen Personalie beide zu supporten das heißt weiterhin den alten Kutschen auf dem ethikum local management übertreiben auf einer kleinen nass oder 2WAY application so dhb.de hat mir damals auch mit integriert,
also mussten wir halt den halt shoppen,
und haben damit der openattic Version wie wir sie es irgendwann genannt hat Matratze nix angefangen und das war mehr oder weniger so ein bisschen Neustart da wir allen alten Code rausgeschmissen sehr for only,
und dann das war der weitere Werdegang und wie meiner Präsentation von kurz angesprochen,
Jena 2018 Anfang 2018 sind wir dann stage reingetreten für den founder von.

[5:06] Sepp und haben gefragt ok könnt ihr euch irgendwie unterstützen bei eurer Entwicklung wir haben gesehen ihr habt mittlerweile seid luminus ein Vitali der Sport drin und anstelle von.
Mehreren Lösung vielleicht sollten wir unser Wissen einfach auf eine Lösung zusammenfassen.
Und das wird immer so getan haben also ich habe angefangen versucht Fischer Perret hier zu erreichen haben das mit mir mich sogar schon geschafft.
Also das kannst du übernehmen wie Doppelzimmer der Sport und so ging das immer weiter und der Nord und das Verlies würde ich sagen es ist das.
Arm habe ich halt mehrere Unterhaltung schon drüber aus meiner Warte raus I release mit einem.

[5:41] Funktionstüchtigen Dashboard was auch einen Mehrwert für den Enduser bietet immer wirklich was mit anfangen kann man kann man es erstellen man kriegt niedrigen man hat wirklichen Mehrwert und.
Heute abend hab schon viel gutes Feedback und ich freue mich auf jede nicht mehr.
Susa irgendwas mal relativ einfach aktivieren kann dann würde ich also einen Chef in der aktuellen Version habe ein Befehl und dann habe ich umgesetzt.
Genau also das der Fall ist einfach nur ein weiteres Mensch im Audio und da wir zum Chor dazu gehören wenn wir einfach mit ausgeliefert sobald du jetzt einen ist und Mimik mit drinnen aber ich dachte heute willst du die neusten Qualität haben,
sobald jetzt Nord S-Klasse installierst hast du es auch noch DBox1 was du machen musstest das der Sport Motivation eben und danach ist aber noch nie.
Ich muss nicht mehr wifi früher irgendwie was was ich oben entdeckt irgendwo anders runterladen und irgendwas machen und ihr habt.
Also ich habe mich erinnern früher als normal so zdfsport gegoogelt hat irgendwie es gibt ziemlich viele Projekte die auf Github irgendwo sind und die irgendwie dasselbe machen,
aber jetzt ist es so die offizielle Lösung habe ich frisch.

[6:46] Das hast du richtig verstanden also man muss sich nichts anderes mehr im Raum unter laden und hat keine Zeit Party Lösung irgendwoher es gibt immer noch weitere Lösung auf dem Markt,
das ist ja voll das wird wahrscheinlich noch eine Zeit lang so bleiben,
aber dass wir ist jetzt das default Dashboard und das wird auch entsprechend downstream bei den entsprechenden ja wenn dann halt benutzt.
Und am die mehr verknallt sie wieder anzufügen ist es halt irgendwann auch ich sag mal für kleinere Entwicklerteams hard dem standzuhalten weil sobald ich lieber uns mittlerweile über 15 Leute an sondershop beteiligen,
am8.com so viele funktioniert täten das ist dann wirklich für die Person schwierig.

[7:23] Sind noch Leute aus unterschiedlichen Firmen oder darf man komplett unterschiedliche unterschiedliche Firmen nicht einmal die haupttreiber sind weiterhin RedHat und Suse,
an der Stelle aber mittlerweile kommen auch von von anderen Leuten anderen companies kommt einfach evoko mit dazu und beteiligen sich entsprechend an der Wicklung.
Funktion habe ich denn jetzt in dem Saft der Sport.

[7:44] Du hast alle Funktionen also als er als allererstes wirst du feststellen dass das der Sport sich komplett geändert hast also erst nur für den du bekommst so und Cluster overview,
haben wir kann ich mein Features hinzugefügt du kannst deine Uhr steht managen du kannst OSD corruption setzen du kannst deine maus.de,
ein Glas da rein nehmen du kannst hier rausnehmen du kannst das Rating von Demos T2 für setzen,
Das gibt's das gleiche für Puls du kannst bei Puls entsprechend US Crew erstellen du kannst nie welche Akkorde du kannst du Rap ticketpool du kannst deine Easy profiles einfach wenn du welche brauchst ja direkte view erstellen,
am wir können Geld wenn Management also Eiscafe sharice NFS shares hat die Dhabi das gleiche entsprechend bucket erstellen User erstellen,
am neu funktioniert die auch gerade erst ganz ruhig und zugekommen ist wir können Lego.

[8:37] Habe die Mirroring konfigurieren das heißt du kannst endlich das ganze auch in der Juri machen kannst du deinen anderen Clusterknoten dann anderen Clustern zufügen und kannst das Möbel konfigurieren.
Am und obendrauf haben wir jetzt den Teil auf dem hat mir halt schon fertig das ist aber jetzt halt neu für die Jungs auf der Sportseite,
have got technisch wir haben Promis aus dem Kraftfahrer wieder mit integriertes heißt in der Jura weckst du entsprechende Statistik und die Metriken,
ja wie du es vorher schon gewohnt was mir am Ende okay kann ich dann mein eigenes grafana nehmen wenn ich schon eins habt oder muss ich das nehmen was ich mitbringen.
Du kannst dein eigenes repanda nehmen was du schon hast das ist überhaupt kein Problem die einzigste Einschränkung die du da hast ist das die ja die Dashboard Namen am Ende des Tages müssen halt den gleichen Namen tragen wie die die wir erwarten Ihre kompletten.

[9:26] Kann ich die crush mit Bändern über interface.
Sag mal bis nicht änderbar aktuell das ist ein Viewer wir hatten das Initial mal in der ganz frühen okmetic Version mit drin,
habe dann festgestellt da kann man sich extrem schnell extrem mit wehtun und haben da auch ein Negativbeispiel gehabt und dann gesagt ok ausgekühlte reasons das immer raus und das für zukünftige Versionen einfach ein.
Ja ist aber mehr Hände scheinen eingeleiteter Weg geplant mehr Wizard Base wo du nachher gesagt kriegst okay soviel Daten bist du jetzt.
Umschaufeln müssen von A nach B das dauert eventuell Sohn so lang bist du dir sicher was du da tust.
Ich bin immer noch dafür geboren eine kleine plus minus mal geteilt in wieso keine Formel 1 wenn du es lesen kannst dann darfst du das.
Machen ansonsten ansonsten eher nicht aber nein scherz beiseite das ist wie gesagt Umplanung momentan.

[10:18] Gibt es irgendwas was gefährlicher Einstellungen verhindern würde also habt ihr schon da irgendeine Intelligenz oder ist es erstmal.
Ja muss schon bisschen was von SAP verstehen wenn man dass der Sport benutzen will ich würde also sagen du musst schon ein gewisses Know-how mitbringen also musst du ein bisschen was wissen wir wollen natürlich irgendwann dazu gehen dass es aufhört sag mal jedermann zu gebrauchen ist,
aber wenn ich eine Funktion steht denk ok du kannst jetzt deinen deine Puls irgendwie deleten du kannst daher gehen und sagen okay,
kannst du das Port Flag setzen in der GUI was jetzt nicht den Klasse komplett zerstört aber wenn du überlegst du hast von mir aus genug Kleins drauf nächste Referenz nur eine ist und jetzt wichtig,
und irgendein India mein hey das ja lustig was ist das und drückt auf Pflaster pausieren dann geht halt kein Traffic mehr rein und dann schaue ich mal raus und.
Dann schon irgendwann der Stelle bisschen Whisky.

[11:09] Gewinne Sachsen Admin macht habe ich irgendeine Admin User Management also könnte ich jetzt wirklich sagen es gibt sie wirkliche Admin sie dürfen alles und das gibt nur Leute die können mal schön auf die Krawalle der Spritze.
Ja das eine funktioniert die anwendung fügt also wir haben User role Management mittlerweile mit in der Huey drin.
Was heißt denn wir bei default Schuppen wie ein paar ja rollen ab ich würd sagen wir haben estrato readonly HTTP User,
am und dann könntest du genau das damit erreichen dass heißt du gibst ihm bisschen User,
die Rechte dazu möchte sagst ok du darfst nur als Ganzes herstellen gibt's die nur darauf Rechte und danach dieser User auch nicht sprechen und das machen darf keine Puls anlegen keine Abi dies z.b. sollen wir es nachher nur Eiscafe,
aber so kann ich UPS mäßig auch wirklich Leuten bestimmte Rollen geben und die haben dann nur diesen Bereich und toben sich über ob der Oberfläche aus dem dürfen nichts anderes machen absolut genau das ist die der.

[12:05] Kann ich das Dashboard an Eltern oder so haben bin du hattest ja schon auch an LDAP anbinden ja hast du dann deine Ausrede Kirchen darüber wenn es gelbe auszusprechen hervorkommt musst du das musst Du endlich machen entsprechend auf Konsole einfach einrichten am LKW kommt von dann.

[12:20] Dann brauche ich dann so die die Kommandozeile noch oder kann ich jetzt meinst du ich könnte die meisten Sachen schon über Stafford abgeben.
Also ich war deshalb brauchst du definitiv weiterhin wir sind noch weit weit entfernt von dem Stand wo ich sagen würde ok die kommende Zeit ist obsolet,
am Sepp ist und bleibt einfach noch der Komplex wir versuchen vieles Weg zu abstrahieren aber an dem stand dass man weg kommt von der Ziegelei davon da sind wir leider noch so ein paar will dieses für dich sagen vorhin fair.
Was sind die nächste Entwicklung.
Am Weiterentwicklungen jetzt erstmal sind geplant natürlich E-Mail Vorbehalt dass wir gucken müssen wie weit wir immer immer kommen ist jetzt im ersten Step wie auch gestern fondatioun angekündigt zu versuchen Gesell was manchmal mit rein zu kriegen.
Haben das heißt neue Noten gehen zu also rot anzufangen mal mit Röstis neuen zuzufügen Stadt ganz probierte Notes aber da hat immer weiter zu kommen und dann.
Sprechen irgendwann mal ganz anders mit rein zu kriegen das Management das ist momentan noch ja sehr stark im Fokus und wir versuchen da die passende Lösung zu finden,
ansonsten weitere Planung ist jetzt z.b. Verkehrsmanagement in der JUH oder auch was ist ja auch danke.

[13:29] Okay auch also dass ich auch eine Art deployment habe also was weiß ich wenn ich wenn ich Eis K7 nutzen will dass er mir auch vielleicht den den Teil dann irgendwie installiert und konfiguriert,
weil bisher müsste ich ja ZSK sie selber installieren und einrichten dass ich dann benutzen kann.
Genau das ist gerade der Plan dass du auch Service die z.b. Eis KAC yasinda wir zra du einfach dann sagst ok auf dem Mond hätte ich das gerne Rolle zuweist ja dann was ganz für dich übernimmt
da passieren wir halt dann viele oder gebrauchen sind Auge straighter dahinter der jetzt hat meine Adresse gekommen ist und ja wir sehen die weit bist du Doktor schaffe.

[14:07] Mich Lust hat mitzumachen bei euch wie geht es.
Am aller einfachsten ist es uns zu erreichen immer sie so ganz klassisch althergebrachte es gibt auch es gibt auch es gibt auch slack für drauf 6-channel aber da gibt's keinen der Sporthalle muss man wirklich so sagen vielleicht meine Anregung,
habe noch nicht mal in der Richtung wechselt aber,
also Imam auf dem oftc server and a Hashtag Saft - Dashboard da findest du eigentlich alle der Sport Jungs.
Und kannst da alles loswerden was du willst ansonsten gibt's mittlerweile auf der auf der Homepage steckt bei Chef gibt es einen Wolf wie kann ich mich am besten beteiligen und am aller einfachsten ist es immer noch im Untermenü auf Github gezogene hacking Eistee,
und das eigentlich wirklich alles Wissens kleinste Teile klärt wie du deinen development system aussetzt und wie du sogar nachher dein Pulli hast erstellst und was wollte glaube ich die meisten helfen,
das kann ich auch erstmal anfangen was ich hier in Typo irgendwo zu fixen und vielleicht mal gucken Fehlerreport einzureichen was bei mir oder wünsche einen so reicht also daraus hat er jetzt auch gerade aus Feedback einzusammeln.

[15:09] Ja absolut alles alles ist wichtig selbst der Kleinste fixed in der documentation oder Typo oder das ist alles wichtig,
und natürlich wie ich dass das Feedback ist das allerwichtigste ist halt die brauchen user feedback,
wie entwickeln dijual wie wir sie sehen wie wir denken ok an sie könnte ein Mehrwert bieten aber vielleicht aus unserer warte und jemand anders hat komplett anderen Use-Case als wir brauchen einfach wirklich das Feedback also jeder der irgendwie ich sag mal ab nachlassenschaft verlaufen hat.
Einfach mal anmachen guckt euch an und sagt uns okay das Feature braucht man noch das fehlt oder Hey ich habe von mir aus 10.000 nächste aus dass ich habe ein riesen Pflaster bei dir das hat anders gruppieren oder uns fehlen diverse Einstellung das ist genau das was wir quasi brauchen.

[15:51] Super vielen Dank danke schön.

Musik: The Sugar Lids Mit Pretty Sure Pretty Girl

https://www.jamendo.com/track/1625062/pretty-sure-pretty-girl

[15:54] Music.

Interview: Lars Marowsky-Brée Zur Ceph Foundation

https://cephalocon2019.sched.com/event/M7jE/failing-better-when-not-to-ceph-and-lessons-learned-lars-marowsky-bree-suse?iframe=no&w=100%&sidebar=yes&bg=no

[18:58] Ja ich bin jetzt hier auf der Sofa lokon in Barcelona bei mir ist Lars Marowsky-Brée er ist bei der Suse und da beschäftigst du dich vor allem mit Pfiff.
Genau ich beschäftige mich seit fünf Jahren ausschließlich mit SAP und hoffe dev1 Deutsch Lösungen ich habe gehört du bist so ein bisschen der Grund weswegen überhaupt Susis Heft benutzt
ja das stimmt ich habe vorher hochverfügbare klasse gemacht und dann habe ich irgendwann festgestellt wir bräuchten einfach mal so eine richtig hochverfügbares hochverfügbare skalieren des dolce Lösung und damals hat sich dann SAP angeboten und dann bin ich denn so lange mit auf die Nerven gegangen bis sie
das dann auch dass ich das Produkt umgesetzt haben.
Also irgendwie haben die Chefs erkannt ist ist vielleicht doch ganz interessant genau irgendwann hat Nils auf der Suse Korn 2010 einer Keynote unser neues Produkt angekündigt und dann haben wir das Produkt dann auch so umgesetzt.

[19:49] Genau und scheint erfolgreich zu sein zumindest seit der immer noch dabei und benutze immer noch z.
Genau wir haben ein großes Wachstum an Kunden Kundendaten wachsen immer weiter und ja wir haben weiterhin voll auf Heft gesetzt.

[20:03] Du bist jetzt in dieser SAP Foundation die wurde in Berlin vor wenn ich 6 Monaten oder so was angekündigt gibt's jetzt und was macht denn dieses Jahr fondatioun,
genau das haben wir auf dem OpenStack Summit in Berlin angekündigt,
und das war schon länger in Vorbereitung Skater vor das have advisory board und jetzt haben wir's erst richtige Foundation im Rahmen der Linux Foundation.
Aufgebaut.
13 premier members acht associate members und einigen Channel members dieser Foundation dient hauptsächlich dem Zweck in der Industrie und in der Community weiter bekanntzumachen ist es nach Hamm,
industry Alliance um halt die Hauptakteure in den SAP-Projekten und deshalb kombinierte zusammenzubringen.

[20:53] Also sind 10 Firmen die dabei sind aber eben auch Wissenschaftsorganisationen genauso Wissenschaftsorganisationen wie z.b. Servern,
weil Zerfall auch aus dem akademischen Umfeld kommt und akademische Projekte hoffe ich sehr sehr viele Daten haben die sie verwalten müssen da gibt es einfach deshalb keine Alternative.
Was macht diese Foundation jetzt.
Z.b. dieses Event organisieren andere Sachen die es verstehst organisieren sponsern wir kaufen Hardware für die Open Source.
Bitte also für das Zepter Open-Source-Projekt wie zum Beispiel für das Sepia lab.
Wir haben noch ganz viele andere Ideen wie wir das Geld ausgeben können aber nachdem diese Foundation erst neu gegründetes haben wir noch nicht alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft.
Oder seid schaut ist ja heute morgen in der Kino doch angekündigt dass wir z.b. überlegenen techrider zu beschäftigen um die Upstream Dokumentation.
Voranzutreiben wir machen sponsorships wie Projekte wie outreachy Google Summer of code.
Und überlegen auch den SWF Community-Manager vielleicht in Europa auch zu besetzen in eigenen Position die dann halt bei der Foundation.
Aufgehängt ist er dann auch bezahlt wird eventuell von der Fondation genau das wäre eine der Möglichkeiten dieses Geld anzuhören.
Welche Rolle hast du da jetzt ich bin eine der Repräsentant von Suse in dieser Foundation und bin also the premier member ist als Gründungsmitglied repräsentiert sozusagen die Suse indem der Foundation Board of Governance.

[22:21] Du hast deine Chef sagen die dann manchmal wir hätten gern dies und jenes und du versuchst es kann in der Foundation durchzudrücken oder bist du da völlig frei oder wie funktioniert es ja bei der Suche bin ich dadurch relativ frei um zusätzliches diese Foundation nicht.
Der Körper der Tat durch die technischen kleinen Entscheidung trifft das ist ja das have leadership team die SF Foundation hat.
Relativ wenig Einfluss halt über bis über die Entwickler die die Einzelmitglieder beschäftigen hinaus auf das Heft Projekt.
Einzuwirken in technischer Form es geht aber wirklich herzlich um die Außenwirkung ein Ansprechpartner Sichtbarkeit und das.

[22:58] Geld für Sponsoring der Community verwalt.

[23:02] Aber immer schön wenn jetzt Entwicklern Problem untereinander hätten wird ihr dann so ein Ansprechpartner oder gibt's da eine andere Stelle die die sich um sowas kümmern würde also was ich geraten aneinander oder haben so eine unterschiedliche Meinung die sich nicht lösen lassen.
An das ist Gott sei Dank bis jetzt noch nicht passiert tatsächlich ist natürlich dieser Foundation als Teil der Linux Foundation deswegen habe ich z.b. auf diesen Event auch den denix fondatioun Code of Conduct und da würden wir auch schon drauf achten,
dass der entsprechend bei uns in der Community angewendet wird.

[23:32] Gut kann man nicht vorkommen vielleicht noch oder man hofft es natürlich nicht aber gucken wir mal wie die koordinierte euch trefft ihr euch da gibt's ja was ich nicht regelmäßiger als sie Meetings oder wie funktioniert die Foundation hat ein
monatliches Meeting das ist um telefonisch auch über Bluetooth die Meeting Minute sind öffentlich.
An die url kann ich jetzt auswendig nicht rezitieren und wir treffen uns z.b. auch bei Veranstaltungen wie hier hat mir es am Samstag am Vortag vor der eigentlichen Konferenzen boardmeeting Personen.

[24:05] Und dann gibt's da irgendwie Abstimmungsrunde und Protokoll oder wie funktioniert es tatsächlich ist das am Anfang jetzt ein bisschen noch nicht ganz so stark strukturiert wie wir uns das vielleicht wünschen würden wir wird er durch bei dem ersten Termin auch erstmal besprochen haben wir eigentlich diese.
Diese Vorgehensweise machen aber es gibt schon Agenda es gibt. Über die wir reden müssen Geld trade mark weiteres Vorgehen weitere Treffen.
Und die arbeiten wir dann der Reihe nach ab und es ist tatsächlich bis jetzt was einfach relativ einstimmig.

[24:35] Hat diese SAP Foundation jetzt irgendwie dazu geführt dass das Suse RedHat und vielleicht andere Firmen irgendwie einfacher miteinander zusammenarbeiten oder
war das überhaupt gar keinen Grund weswegen man diese von der ich nichts aufgesetzt hat,
also für Suse und RedHat war es in der Tat kein Probleme wird er sich auf den wirkungsebene schon sehr lange sehr gut in diesem Umfeld zusammenarbeiten.
Es hat die Bekanntheit von SWF sicherlich erhöht und es macht es einfacher für bestimmte Firmen darzustellen wie und warum sie mit einem Open-Source-Projekt zusammenarbeiten sollen es halt auch für vier Sichtbarkeit in dem Umfeld bedeutet es halt z.b. die.
Großartiger aber von City ihm jetzt nur einen zu nennen oder das heute morgen in der Kino vorkam einfach viel sichtbarer werden für alle in der Community.

[25:23] Trotzdem ist natürlich redhead dadurch dass damals die inktank also die Firma hinter intercept gekauft haben mir wahrscheinlich ein bisschen mehr sichtbar gewesen oder.

[25:34] Das ist sicherlich sehr richtig ich freue mich dass redhead einige der für mich sehr wichtigen Entwickler bezahlen und sieht aber nicht auf meinem Budget sind.
Natürlich ist er so umso hat sich ja Dings auch einen sehr starken.
Platz in der SF Community erkämpft durch kontinuierliche Beiträge über viele Jahre.
Das ist da glaube ich nicht so stark drauf ankommen da so in der auf der Entwicklungsebene haben wir jetzt das eine Frage die sich für unseren ich gar nicht stellt wir.
Wissen teilweise gar nicht bei wem die ganzen Menschen arbeiten mit denen wir zu.

[26:06] Täglich zusammenarbeiten und viel kommunizieren weil das für unseren Wicklung Zusammenarbeit in der Regel ich auch nicht relevant ist das ist was das überlassen wir sehen so mag.
Okay es ist also völlig egal was wir jetzt hier auf der auf dem town hall meeting und sowas gesehen hat das dass verschiedene Leute unterschiedliche Rollen haben aber von wem die bezahlt werden ist eigentlich wurscht oder im Prinzip ist das euer für SAP.
Ist das für das Open-Source-Projekt wie bei vielen anderen Open-Source-Projekte auch ist es tatsächlich am Ende des Tages zählt der Beitrag für das Projekt.

[26:38] Hast du gesagt das gibt aber dann noch dieses leadership Board was macht das dann müsste self-leadership Team da sind die tatsächlichen Tech Lids zusammen.
Das grenzt ich von Bordeaux ein bisschen dadurch ab also das Board von der Foundation wird im Prinzip mit den Gabeln ist besetzt von denen Firmen die da.

[27:00] Sponsorship money und Mitglied geworden sind ja wieder so Geld für gegeben haben das leadership team rekrutiert sich tatsächlich komplett aus der,
Entwicklungs Community wird von pagefile natürlich geleitet und hat die einzelnen component Lied geradeaus die Double You und die anderen SAP Projekte.

[27:22] Was ist zufällig auswendig wann die nächsten Treffen needs of Daisy nächsten sind,
ich weiß zufällig von dem am 2. Juli new trägt in den Niederlanden weil ich das mit organisieren helfe es gibt im.

[27:38] Turbo oder im September ein Simson steht in meinem kalender und die anderen weiß ich auswendig noch nicht und wir werden die Zerfall ocon nächstes Jahr,
wieder in Asien haben sehr wahrscheinlich irgendwo in China scheint derzeit die Hauptziele Richtung zu sein.
Wird im September sein dass das an die Sundays oder die CFDs am am am Pferden die sich dann wahrscheinlich eher so um dieses Wissenschaftsthemen bisschen drehen werden.
Asien Europa wird es seit dem Wechsel sein Filter nicht Nordamerika so bisschen das ist eine gute Frage ist kann sein dass wir auch in.
2 Jahren danach Nordamerika gehen jetzt hat sich halt erstmal einen Organisationsteam für China Asien gefunden,
und um dadurch wird es ja wahrscheinlich wieder in dem Bereich Datteln einfach weil in dem Bereich auch sehr sehr viele Projekte sind und.
Nordamerika Europa sehr stark miteinander verbunden sind aber von Tasmanien aus ist schon sehr weit nach Barcelona da bietet sich etwas in Asien mehr an.

[28:45] Das stimmt auch wieder du hast gestern noch einen Vortrag gehalten Oldman hier klaut also war so eine halbe Überschrift Warum was was gefällt dir gerade nicht.
Alles kann man glaube ich so nicht sagen dass mir etwas nicht gefällt am Set ist eine sehr sehr gute sehr stark skalierende Lösung.

[29:07] Als Techniker ist es aber auch schon wichtig immer ein Auge drauf zu haben wo sind die Grenzen einer bestimmt Technologie oder eine welche Grenzen ergeben sich aus einer bestimmten Entscheidung die ich immer den Design meines Projekts und meiner Software getroffen habe.
Auch um zu schauen welche Entscheidungen müsste ich ändern wo sind gerade die Schmerzpunkte und ich denke der Haupt.
Wenn ich einen mir raussuchen sollte ist wenn SF in zu kleinen Umgebungen eingesetzt wird muss man sich sehr bewusst sein welche Entscheidung man damit eingeht und welche Ergebnisse das betrifft.
Alle einfach Grunddesign von SWF Entscheidung sind ja einfach wirklich hauptsächlich Richtung.
Große Lösungen gehen und das ist halt auch aus so insofern sich dies gab ja auch am Meer Vorträge es gab einen Vortrag über Tuning SAP for small environment.
Andy der Vortrag über crushing the wo ist die variance na sind alles Probleme die angegangen werden um einfach auf Satin kleineren Umgebung mehr einsetzbar zu machen und natürlich auch in dem Vortrag ich war nur dünn die angehört hast,
gab's einfach auch so ein paar Stories was wir so erlebt haben wenn.
Systeme z.b. auf einer Monokultur von Hardware aufgebaut wurden und daraus sich natürlich die Hasis Umgebung sehr bekannten Probleme ergeben dass wenn die einmal kaputt ist sie in allen Servern gleichzeitig.
Der wahrscheinlich anfällig sein wird.

[30:27] Er will trifft wahrscheinlich dann auch für den für Netzwerk so also wenn es die ganzen die Netzwerk Switche alle gleich gleicher Hersteller gleiche Sorte sind könnt ihr auch alle Auswahl ja genau also Monokulturen ist immer schlecht Stärke entsteht durch Diversität,
und Unzuverlässigkeit und resilience auch,
man möchte einfach vermeiden dass möglichst oder man möchte vermeiden dass Komponenten korrelierte Fehler haben und wenn ich in allen die exakt gleiche Firmware-Version in meinem Nick habe dann ist dieser Fehler wenn diese Firmware-Version mit meinem Switch im Zusammenspiel z.b. ein Problem hat.
Patrizia noch alle switches und alle Filme und alle nichts.

[31:01] Was ist für dich ein kleiner Umgebung es für dich eine große Umgebung ich würde sagen kleine Umgebung geht los wir haben Projekte gesehen wo versucht wurde seine Formgebung mit zwei Knoten und drei Festplatten aufzubauen ich würde sagen.
Können wir uns relativ einig sein dass seine sehr kleine Umgebung große Umgebung.

[31:23] Also die größten Umgebung haben ja inzwischen 100 vom Petabyte ich würde sagen.
Wenn ich so eine sinnvolle Umgebung mir anschauen würde mich vermutlich so bei 10 Knoten losgehen für einen tatsächlich produktiven Einsatz einfach dadurch dass durch der Auswahl eines einzelnen Knoten nicht mehr als 10% der Gesamtkapazität meines Clusters noch der Gesamtperformance meines Clusters betrifft.
Am das ist denke ich so ein ganz guter Schnitt und dazwischen gibt so viele Graubereiche wo man sich fragen kann und sich halt die Abwägung im Einzelnen anschauen muss warum man sich für die eine oder die andere Lösung entscheidet.
Kannst ja auch auf einem Note betreiben man kann sehr verworren auf einem Knoten betreiben das mache ich zu Hause auch das macht jeder Entwickler der testet die Frage ob das für ein Produktivsystem die sind voll zur Anwendung dieser links eine ganz andere.

[32:07] Ich glaube das ist auch in den Vortrag irgendwas gesagt dass dass sie leider den Testumgebung aufbauen die dann halt klein ist und damit irgendwas testen und das klappt irgendwie nicht so.
Genau man muss halt bei kleinen Umgebung sich anschauen welche Daten kann ich davon auf mein großes Ziel extrapolieren,
und welche nicht das heißt wenn ich mein Testsystem z.b. mit den Festplatten zusammengebaut habe die ich gerade noch im Schrank liegen hatte irgendwelche kleinen consumer Festplatten.
Dann waren die vermutlich nicht so performant ihm ein Flash System was ich dann in der Produktion aufbauen möchte.

[32:40] Weil einfach man diese economy of scale bei kleinen System einfach nicht hat der Hauptunterschied.
Ist allerdings ein ganz anderer dass es weniger die tatsächlich verformen sein ist ja auch fahren was heißt der Aufwand so eine Testumgebung aufzubauen ist gar nicht so viel kleiner als eine Umgebung mit,
Monaten von Knoten aufzubauen er einen Kunden gehabt der wollte 100 Systeme Diplom und hat er für eine Woche eingeplant weil er hatte halt zweimal ein Testsystem aufgebaut da hat dein Tag für gebraucht und dann hat er das hochgerechnet,
und hat gedacht na das wird schon eine Woche dauern,
aber die Vorbereitung war er den gleichen dann hat er den Befehl eingegeben jetzt bitte die Point und 3 Stunden später sind wir nach Hause gegangen und am Abend gegessen weil danach fliegt das System also die die.
Administrationsaufwand von Z geht einfach.

[33:25] Nicht signifikant hoch wenn ich wesentlich mehr Knoten habe das heißt ich habe am Anfang diese diese relativ hohe Hürde die ich einmal überspringen muss ich mit dem ganzen vertraut zu machen mich einzuarbeiten.
Und danach eskaliert es halt super am Anfang hohe Kosten und danach ja geht es halt linear nach oben,
ich würde sagen es geht sogar so plenera nach oben mehr so oben logarithmisch falls nicht sogar also manchmal haben wir so den Einrich fassen konstante Aufwand also habe ich ein System mit 100 Knoten betreue oder Systeme 10 Knoten betreue,
macht was wir bei uns im Support sehen können eigentlich keinen großen Unterschied.
Ich habe halt nur sonst entsprechend mehr Kapazität und mehr Performance dann wirst du das Gegenteil zu dem berühmten Rasierklingen die erste Rasierklinge ist bei dem Rasierer dabei dies umsonst,
und die nächsten Rasierklingen während euer weiß es ist genau umgekehrt die erste Rasierklinge der Rasierer ist heuer aber die das Verbrauchsmaterial Willich.
Oder Drucker.

[34:23] Ja der der eigentliche Schuld der eigentliche Spruch ist ja so first shot is always dream und das ist halt bicep definitiv genau umgekehrt gibt es irgendwelche Fallstricke die man so beachten sollte wenn meinst das erste Mal mit F anfängt.

[34:37] Schau auf das was du sagen darfst oder ich überlege nur gerade was ich mir da ist raussuchen würde.

[34:47] Glaube man kann sich sehr viel Aufwand damit sparen wenn man dann tatsächlich gerade wenn man das erste Mal installiert,
einer der Lösung nimmt die man nicht selber von scratch kompiliert also ich weiß nicht das ist bei vielen Open-Source-Projekt und sowas bietet sich an das mit einer Distribution zu machen,
einfach weil das ist mein kann ich die ganzen Abhängigkeiten selber zusammensuchen aber das macht einfach unglaublich viel Aufwand denke da würde ich mir auf jeden Fall.
Eine Version anschauen die vernünftig dokumentiert ist und jemand anders diesen ganze auch an für mich schon einmal gemacht hat die richtigen Version der Komponente zusammenzusuchen.

[35:18] Vielleicht irgendeinen Config Management auch neben was du dann schon gleich Diplom genau also das maskiert halt viel von der Komplexität.

[35:27] Was hat dem gut mal irgendwann muss man sich rein arbeiten wissen wie diese ganzen Komponenten funktionieren.
Ja auf jeden Fall aber wie gesagt es ist viel schöner wenn man das machen kann während das System läuft und man sich dann damit vertraut machen kann als wenn man am Anfang davor steht und sich die Haare rauft wenn ich noch welche hätte und nicht so genau weiß wo wir jetzt anfangen soll.
Wenn ich das dann gemacht habe mal so Testsystem aufgesetzt und nicht weiter komme was wo gehe ich hin wo finde ich Hilfe,
am besten in der SAP Community es gibt sehr gute IRC Channel die sind auch immer aktiv weil unsere Entwickler die auch für die tatsächlich Koordination nutzen den Chef channel es gibt Mailinglisten.
Es gibt einen Bugtracker wenn man denn etwas findest gibt auch eine relativ gute abspielen Dokumentationen am aber hauptsächlich wirklich sagen euch sie und Mailinglisten und die Haupt Kommunikationswege in der Community.
Geht dann wahrscheinlich auch dafür wenn ich wenn ich ein Feature Request habe oder welche back finde oder sowas genau für die Bugs und kann man auch auf der Mailingliste ansprechender gibt's auf den Upstream Tracker.
Das denke ich sind dir die üblichen Open-Source-Projekt Wege des in Redmine Systemen und da kann man dann seine Bugs selber eintragen oder noch besser sich Bugs raussuchen und helfen die zu fixen.

[36:40] Wenn ich das S7 schon ein bisschen verstanden habe und programmieren dann.
Genau natürlich also aber wir früh freuen uns halt wirklich über jeden der zu der Community zu kommen und aktiv mitarbeitet und gerade am Anfang ist um die Perspektive z.b. auf Dokumentation in ganz anderer als von jemanden der seit zehn Jahren macht.
Das heißt gerade und Dokumentation fixes.
Kann man in unserem System Gott sei Dank auch sehr einfach liefern es gibt auf jeder Seite Sindlingen Report Bug oder einfach direkt im Gitter einen Vorschlag machen wie man einen Satz den man z.b. selber nicht verstanden hat.
Dreimal gelesen hat und dann Adina ha Moment hatte einen Vorschlag machen jemandem besser formulieren könnte das ist etwas was eine sehr niedrige Schwelle hat und wirklich einem Projekte sehr weiterhilft.

[37:23] Gut vielen Dank love dass wir uns mal klärt hast was für was dieser Foundation ist wie das funktioniert und ja wie man mit C anfangen kann wie man da reinkommt vielen Dank.
Herzlichen Dank.

[37:35] Music.

Musik: Mckool Mit Impression

https://www.jamendo.com/track/1634882/impression

[41:13] Ja ich bin jetzt hier auf der Ziffer lokon bei mir ist Florian Haas er ist Cloud & storage Mensch bye bye City Network und du hast einen Vortrag.

Interview: Florian Haas Über Rbd Mirroring

https://cephalocon2019.sched.com/event/M7iY/geographical-redundancy-with-rbd-mirror-best-practices-performance-recommendations-and-pitfalls-florian-haas-city-network?iframe=yes&w=100%&sidebar=yes&bg=no

[41:24] Gehalten über RBD mirror Original.

[41:29] Was ist das also das ist eine Komponente von Chef also sehr für seinen Vorteil das deutsches Team und dass ich da hier die ganze
Konferenz dreht RBD mirror ist eine Komponente innerhalb von safety die asynchrone Replikation von Block storage Daten,
übersetz mal geographische Distanzen ermöglicht das soll ich habe wegen welche blockst du heute starten die sind in seinem Rados Block device
und die repliziere ich dann asynchron von einem Chef Cluster in den anderen und die können halt theoretisch auch tausende km voneinander entfernt stehen.
Sie sollten auch einige Kilometer entfernt stehen oder sonst macht das doch keinen Sinn.
Ja im asynchrone Replikation will man halt normalerweise mal gut man kann es aus verschiedenen Gründen implementieren aber im Regelfall ist es halt so dass man irgendeine geographische Daten Distanz überbrücken möchte.
Mit der mal dann wo wir dann damit rechnet dass es möglicherweise mal zum Ausfall in den primären Rechenzentrum kommt und dann hat man seine Daten noch immer.
Ja und da bietet sich natürlich an dass er gewisse Distanz dazwischen ist wenn man will ja nicht dass das eine Rechenzentrum selben Hochwasser betroffen ist wieder da andere.

[42:37] Das ist jetzt schon so ausgelegt dass ist halt Replikation macht normalerweise warum brauche ich jetzt trotzdem RBD Mirroring warum mache ich das nicht mit den Chat Tools die schon gibt.
Also die die Replikation die SWF
Thyssen intrinsisch eingebaut hat in seinen objectstore ist synchron das heißt jeglicher Schreibvorgang der auf einen Clusterknoten drauf geht,
erst für eine Anwendung als fertig wenn er auf sämtlichen Clusterknoten auf die er soll natürlich nicht auf alle aber halt auf mehrere Klassen und auf dir drauf sorry.

[43:12] Geschriebenes und bestätigt jetzt und das ist natürlich ein Vorgang der ziemlich Latenz kritisch ist das heißt das wenn ich jetzt unterschiedliche OST ist auf dich stolz stehmans habe also mehr weniger unterschiedliche Chats deutsch Knoten.
Die sich in ihrer Latenz,
wahrscheinlich auch in jeder Distanz Gruß von anderen unterscheiden dann führt das dazu dass meine Anwendung als solche in einem solchen Fall dann ein sehr,
unberechenbare Sat1 verhalten hat und das wünscht muss ich nicht und deswegen baut man Pflaster als solche mit synchrone Replikation eigentlich wörtlich ziemlich konzentriert.
Mit sehr geringen Abständen die sind normalerweise in einem einzigen Rechenzentrum oder vielleicht ein Pärchen sein von dir paar Kilometer entfernt sind voneinander aber wenn es dann mal um größere Distanzen geht dann will man da auf jeden Fall asynchron replizieren das ist zum Teil einfach der Physik geschuldet.
Glas bewegt sie ehrlich bewegt sich halt im Glas nur 200 km in der Millisekunde.
Und wenn man davon ausgeht dass der typische lan latensin im Internet 100 Mikrosekunden ist also ein Zehntel davon dann kann man sich daraus dann relativ leicht ausrechnen dass ich als Heftpflaster nur bauen kann bis zu 20 km roundtrip also,
10 Kilometer Abstand zwischen zwei Zimmer und alles was drüber hinausgeht will ich halt dann asynchronen replizieren und dafür gibt's eben unter anderem wie die mir.

[44:34] Wie wie funktioniert das dann also ich habe diese abd images die ich habe Zweifel findewirth und Maschine oder sowas benutze was muss ich machen damit ich dann so ein RBD Möhringen hab also ich muss ja irgendwas einstellen wahrscheinlich
also ich brauche zu meinem Mann und zweitens of cluster und ich brauche ihn diesen in diesem remote Cluster dann eine neben den eigentlichen Albi die Mira Damon also das ist so eine Art Pool Replikation
das heißt ich habe auf meiner remote Zeit einen einen Dämon der NPD djournal in einem anderen Cluster abgreift und die dort
chronologisch aufgezeichneten Änderungen Lokal anwendet.
All summer I sich brauchen solchen Dämon ich brauche logischerweise erinner zumindest eine Lea 3 Verbindung zwischen den beiden und zwischen den Beinen Salz,
unter dann gibt's noch etwas an Konfiguration die dazu kommt ich brauche z.b. für so einen alvidi damit ich.
Änderungen an einer anderen Stelle nachfüllen kann muss ich diese Änderung noch mal an der Quelle aufzeichnen und das nennt sich eben Albi die Jenner.
Hast du das dann Schreibvorgänge die auf dieses AWT Image drauf kommen gleichzeitig in ein solches chronologisches Jano reingeschrieben werden.

[45:47] Und auf der remote Seite ist auf der Seite wo der ARGE die Mira den man dann läuft dann kann man diese diese diese chano Daten,
abgreifen das nennt man Germanwatch und auseinander lokales Image anwenden das nennt man dann German Replay und was dann dabei rauskommt ist letztendlich ein Image also es hat ein ein Block device ländlicher das,
Schreibvorgänge dies erhält an einer anderen Stelle in einer anderen Sites mit einer gewissen Distanz dann einfach nach spielt.
Dass du dieses jeweling erwähnt dass muss ich Einschalten explizit oder das ist der wie die Images im Allgemeinen so wie alles in safe.
Kann man das über eine konfigurationsoption auch Regeln Konfigurationsoptionen gibt es in SAP so ziemlich für alles ich glaube das letzte Mal wo ich gezählt habe,
Hans insgesamt 1440 Konfigurationen die irgendwo in SWF einstellbaren privat sind will man aber hinter Regel nicht,
weil es diese Sterling natürlich nicht gratis ist ne also.

[46:55] Am Tag geht wieder die Maxime von der reynosa Stinger so viel an das heißt das ist.

[47:04] Durchaus im Computer die Feier also diese diese Kameraden mitzuführen und deswegen will ich das unterdrückt sich heute auf meiner Gesamtperformance aus deswegen will ich das im allgemeinen eigentlich nicht.

[47:17] Habt ihr gerade sondern nur für solche images die ich daneben spielen will
da kann ich dir nur die Standard consult den Antwort drauf geben nehme ich es kommt drauf an es kommt mir ganz ganz viele Faktoren an unter anderem auf deine Hardware es kommt drauf an wie dein Chef ClassiCon für Gerede ist es kommt drauf an ob du
diese channel Daten in denselben Brothers Pool so nennt sich das also das ist quasi eine logische Unterteilung eines Clusters dass du dann auf eine,
physische Unterteilung deiner Clusterknoten nach Meppen kannst du das ist im Endeffekt kannst du dir aussuchen
schreibst du deine journaled Daten auf das selbe Blech drauf wie deine E-Mail starten oder sind das zwei unterschiedliche Bleche auf die das drauf, es gibt ganz ganz viele Dinge die das,
Radios beeinflusst und unter anderem auch das AIO Verhalten deiner Applikationen also es ist z.b. so wenn ich ja mit relativ großem AIO,
arbeite mir ein ganz einfach den Durchsatz ansehen und ich schreibe meine Joana und meine E-Mail starten in dieselben sowas rein.
Dann führt das dazu dass ich mir durch sitzen etwa halbiert was muss ich ca erwartet wenn man alles zweimal schreibt.
Wenn wir allerdings mit iOS arbeiten mit iOS heißt es arbeiten die deutlich geringer ist dann kann sich der Overheads auch auf das zehnfache hochschaukeln.
Und da gibt's dann rechts interessante Tuning Optionen wie man das ein bisschen abnehmen kann.

[48:39] Aber es starb jetzt dann schon langsam Komplex also es ist auf jeden Fall merklich wobei.
Dass ich ausfindig jetzt ist ja noch in Betrieb des Mirroring an solche sich spiegeln das replizieren selber bringt dann kaum mehr irgendwelche Performance Nachteile aber das Channeling an sich ist schon relativ teuer und dementsprechend muss muss ich sehr genau überlegen.
Unter welchen Umständen wir das machen will kann aber durchaus sein dass das absolut machbar und braucht weiß wenn wir uns also es gab hier auf der Konferenz einen Vortrag vom.
Dann fandest du ja vom CERN die betreiben ja auch eine sehr große OpenStack Umgebung in dem Fall mit sehr viel Chef dahinter und dementsprechend brauchen die auch ziemlich viel RWD.
Unter die Drosseln ihrem ihrem ihren Durchsatz und ihre aiops auf ihrem.

[49:26] Doch die weiß dass die von virtuellen Maschinen genutzt werden von vorne ein ziemlich stark runter und dann war darfst du machst dann hat man natürlich durch das Channeling und durch das Mirroring möglicherweise gar keine für Benutzer bemerkbar Nachteile mehr.
Wie gesagt kommt sehr auf viele viele Faktoren an.
Die sich jetzt war vor allem aufs aufschreiben also weil ich musste das Journal einfach mit schreiben beim Lesen hat das überhaupt gar keine Unterschiede ganz genau ja und ich habe das auch für meinen für meinen Vortrag hier empirisch immer nachgestellt.
Also ich habe da eben Männer meine eigenen also meine Benchmarks dazu gemacht das ist auch so also wie man sich das erwartet dass.
Das wirkt sich auf das Leseverhalten nicht irgendwie nachteiliger ist schon ausschließlich auf der schreiben und.

[50:09] Aber beim beim Schreibvorgang als solche Mister,
wie ist der Einschlag doch relativ massiv kann natürlich auch wiederum bedeuten dass ich davon gar nicht großartig viel merke weil ich eine Applikation habe die irgendein Anwendung habe diese lese intensiv ist.
Bist ja direkt einen schreibt aber auch ganz umgekehrt sein ich kann Applikationen haben die mein block device mit Reiz zu knallt und dann wird mir das ja weh tun aber da merke ich wehtun kann ich mehr als 1 € haben.
Ja ich kann also die Frage muss mal,
muss man von zwei Positionen sehen nämlich einerseits kann ich mir replikations Ziele haben also kann ich von einem Ort an zwei oder drei unterschiedliche Orte replizieren also das Jahr kann ich machen.
Und die andere Frage ist noch kann ich mehrere Abi die Mira Damons in einerseits haben und sind die untereinander dann hochverfügbar auch da ist die Antwort ja also.
Beides.
Beides trifft zu ich habe einerseits mehrere Alvi die mir bei Demenz in einerseits und ich kann auch mehrere optimiere Instanzen haben gegen dich repliziert die über unterschiedliche Sätze verteilen.

[51:17] Ich kann auch sowas machen dass ich quasi zwei Klasse habe und in jedem ist ein RBD mirror und die einen Bericht auf den anderen und die anderen auf den anderen also so dass ich so eine zwei Wege Synchronisation habe,
ja das kann ich machen auch also alles was ich dafür brauche ist eben ein Alvi die Mira Damon an beiden Enden.
Und dann kann ich die Richtung dieser Replikationen.
Beliebig umdrehen und zwar auch nicht das ist auch kein alles oder nichts sondern ich habe ja unterschiedlichste ich habe in einer
Cinema crowd Umgebung leicht hunderte oder tausende solcher Image ist und dann kann ich für jedes dieser images separat die die Richtung der Replikation auch bestimmen.

[51:59] Ich kann aber nicht in den beiden gleichzeitig schreiben also das wird nicht funktionieren und genau also das ist ja wenn ich jegliches Deutsch Lösung.
Die asynchron repliziert.
Schließt aus dass man an beiden Seiten gleichzeitig schreibt mit einer das ist mir zu Krone Replikation schon nicht leicht aber solche Lösungen gibt's
aber in dem Moment wo ich sag nein meine Replikation soll asynchron sein dann bedeutet das dass ich zumindest für Blocks Deutsch nicht auf beiden Seiten schreiben kann.
Wenn du über andere deutsch Systeme reden als mir jetzt sprech flockfix Deutsch die können schon durchaus eventually consistent sein also wenn ich jetzt gleich als Beispiel hernehmen.
OpenStack Swift als restful objectstorage dann sind solche Dinge möglich da kann ich in die eine Richtung replizieren und die andere Richtung replizieren in den beiden schreiben,
aber dann habe ich eben andere Konsistenz Garantien und Daten trifft halt dann der Überschuss als wieder zu und nicht ich kann also ich kann mir ein ein System bauen das ist Partition tolerant und konsistent.
Dann ist es tronic konsistent oder es ist Partition Store Land und immer verfügbar dann ist es eventl inkonsistent und alle drei gibt's halt nicht.
Will mit mir jetzt einer dieser beiden Klasse runterfällt und dich ja die einen vielleicht dahin migriert habe und die anderen dahin wie sage ich jetzt das welcher jetzt der Master ist und welcher der slave ist und wie tausche ich das um,
die der Vorgang heißt in RBD mirror Lingo Promotion und Emotion.

[53:28] Und es ist grundsätzlich so dass ich ein nn Image dass im primären Zustand ist also primary I replikations Quelle das kann ich,
suche eine dimotion zu einem nicht vor ihm entsprochen und umgekehrt kann ich ein non primary image durch eine Promotion zu einem primary mitmachen was nur dann geht's,
wenn die Gegenseite nicht selbst Prime race.
Oder die Verbindung zur Gegenseite unterbrochen ist und ich das durch einen administrativen Befehl also durch ein force.

[54:03] Erzwinge das wiederum bedeutet dann natürlich das sollte mir meine ursprünglich seit wieder online kommen.
Dass ich dann aufräumen muss also dass ich dann definieren muss ok diese oder jene Zeit ist es die die gewinnt und dann das nennt sich dann in der wie die mir war wieder ein Image resync der daneben passieren.

[54:25] Jetzt irgendwie es ist es nicht ganz so einfach dieses dieses aufzusetzen wenn man muss ja irgendwie sagen okay der eine Klasse kennt den anderen und musste einige Einstellungen machen das ist ein bisschen einfacher geworden jetzt wird im neuen Release was muss ich da aktuell so tun.

[54:41] Naja mit dem aktuellen Chef Noten ist Release ist es so dass diese Abedi mehr Demenz eigentlich vollkommen stateless sind also zustandslos sind was bedeutet dass sie ihre gesamte Konfiguration von den SWF Mons konsumieren.
Das bedeutet wenn ein Albi die Mira Damon hochkommt fragt er seinen Mann nach seiner Konfiguration.
Und verhält sich dann dementsprechend das heißt der braucht keine Konfigurations files mehr nichts das bedeutet auch wiederum dass ich ein abd mehrere Demon auf irgendeiner beliebigen notstarten kann die halt nur Zugang zu ihrem Mann hat also die mit der man kommunizieren kann.
Und das bedeutet jetzt dass sie das einzige was ich jetzt noch mal machen muss ich die beiden Seiten gegeneinander authentifizieren.
Und sie dann aufeinander zeigen lassen mit einem Vorgang der halt Peer connection heißt in inquilini oder das heißt dass ich muss dem in einem Cluster er seinen.
Hier dann Replikationspartner des anderen definieren und das gleiche umgekehrt auch machen.
Und also das heißt ja das ist deutlich einfacher geworden aber die Mirroring gibt's grundsätzlich schon III release jetzt dass er das landet die ursprünglich in am in in in luminis.
Und zu schnattern das mimic release und jetzt wird es ganz eben noch mal deutlich einfacher.

[56:02] Interview Security Maßnahmen sollst du zu treffen oder wenn ich die bekannt mache also Tiere
dann dann haben die irgendwelche authentifikations Mechanismen schon drin genau also das whispering setzt dann voraus dass die gegeneinander authentifiziert werden dazu hat ja selbst sein eigenes authentifizierungsschema das S6.
Und ansonsten muss ich eben noch sicherstellen dass die überhaupt Netzwerk nicht mehr unter kommunizieren kann,
bist du noch die andere Grundvoraussetzung aber wenn die erfüllt sind nämlich die beiden Cluster können einander finden und die beiden Cluster können sich gegen gegenseitig authentifizieren.
Dann muss ich seitdem Chef Nautilus release jetzt nichts großartig anderes mehr machen.

[56:42] Jetzt ist es ja alles super also ich habe eine Art disaster-recovery Möglichkeit dann aber es ist ja noch kein Backup wie würde ich denn den Backup machen.
Also.
Was das ganze jetzt von einem Backup unterscheidet ist das die Replikation als solche ja Streaming ist das bedeutet ich hab hier einen replikations.
Ich habe ein richtiger Zion's Datenstrom der einfach auf der Gegenseite dann appliziert wird es angewandt wird was mich nicht daran hindert in meinem RWD Image irgendwelche Daten zu löschen die ich eigentlich nicht löschen möchte sag dementsprechend ist auch das.

[57:17] Nach Raid 1 Chef und vielen anderen Dingen auch wieder kein Ersatz für Becker.

[57:24] Was ich sehr wohl mit mit ARGE die Images machen kann in Sachen weg ab ist ich kann einerseits diese images exportieren und importieren das entspricht er seinem full backup ich kann also meine rb.de mit Staaten aus seinem Chef Cluster rausziehen.
Dann zu einem anderen Cluster schicken und dort wiederum importieren was ich aber auch machen kann und das entspricht ihm in der Backup Terminologie endlich mehr seinem inkrementell oder differentiell Backup ich kann in meinen RBD images.
Nacheinander Snapshots ziehen.
Und kann dann die Unterschiede zwischen den beiden Selbstschutz ebenfalls in ein File exportieren das nennt sich dann Export Diff das entspricht also wirklich einem binary Diff zwischen zwei Snapshots,
und auch diesen Snapshot Export kann ich anderswo hinschicken und dann an ein dort vorhanden ist auf ein Dorf vorhandenes Image oder Immenstadt schaut anwenden.
Und mit diesem Sweatshirt shipping kann ich auf die Art wirklich einen n inkrementelles Backup machen und dass ich
mir was alle 24 Stunden aktualisieren und dann bin ich eben auch dagegen geschützt dass ich mir mal eben irgendwo ein RM deswegen wo mal ein RM entgleitet oder ein Drop database oder was auch immer.
So dass ich mir meine Daten dann da auch wieder zurückholen kann von meiner Remote App.

[58:43] Und ich kann dir ja also erstmal remote Zeit überhaupt aufsetzen mit RBD Mirroring und dann von diesem
versicherten Sachen die die die Backups dann quasi ziehen also hätte ich dann nicht mehr die Hauptlast was was ich auf meiner ersten Cloud sozusagen im ersten Klasse,
genau das kann ich auch machen und das ist auch also diese diese Form von Backup ist dann auch wiederum in verschiedene Plattformen integriert die safe.
Die SAP nutzen können also z.b. ich komme ja selber heraus der OpenStack ergehen OpenStack ist es so dass wir da die haben ein Services hinter Backup und dieses hinter Backup Service ist integriert mit frwd.
Und dein sind der Backup Service kann ich dann auf einen sekundären SAP Cluster zeigen lassen so nicht mein primäres app Class III nicht für mein OpenStack verwendet,
und dann kann ich mit genau dieser RBD Export bzw Export disrespect ihre RWD important Import is Methode.
Gib mir dann von Cinda beckabeck abstrahiert wird meine Backups automatisieren.

[59:43] Vielen Dank Florian dass wir uns mal klärt hast wie das mit diesem RBD mirror funktioniert wofür man es benutzen kann und dass man doch immer noch ein Bäcker brauchen jederzeit gerne dann geht er.

[59:58] Hallo hier ist Klaus Knopper und Adriane Knopper ja und wir sind ja bei RadioTux-Team trösten alle höher.

Musik: Keldamuzik Mit All I Have

https://www.jamendo.com/track/1645430/keldamuzik-all-i-have

[1:00:05] Music.

[1:00:58] Music.

[1:02:23] Inspire Messe.

[1:02:29] Music.

[1:03:55] THE Bastard Operator from Hell part 8 von Simon travaglia frei übersetzt von Florian Schiel und gelesen von Fall drian.

Both Part 8

https://www.jenseitsderfenster.de/2012/08/04/bastard-operator-from-hell-part-6-bis-8/

[1:04:05] Ich sitze wie üblich an meiner Konsole ein Benutzer ruft an Hallo Kontrollraum Simon am Apparat wie kann ich Ihnen helfen sage ich ich komme nicht in mein Account nuschelt ist am anderen Ende.
Wie lautet bitte ihr Username frage ich.
Er gibt mir seinen Usernamen ich schaue in seinen Account kein Problem da war nur ein nicht ausführbares Login file ich habe es richtig gestellt jetzt sollten Sie ohne Probleme reinkommen.
Danke keine Ursache schönen Tag noch.

[1:04:36] Have fragen Sie sich jetzt ist der Bastard Operator from Hell endlich zum Guten bekehrt worden hat er aufgegeben reif für die Klapsmühle nein.
Der Bastard Operator from hell wird ab heute überwacht.
Alle Aktionen im Mainframe werden automatisch protokolliert und wenn das passiert werde ich normalerweise auch abgehört also muss ich hübsch brav sein bis ich die Wanzen entdeckt habe.
Sollte nicht allzu lange dauern vertrauen Sie mir.
Da haben wir schon eine im Telefonhörer klar aber der Boss ist einer von der witzigen Sorte ich wette da sind noch mehr Raja eine andere unter dem Telefon und eine dritte in meinem Keyboard.
Zeit für eine kleine kaffeeschlacht drei auf einmal ich bringe mal besser die ganze Kanne und warte auf Zeugen der Systemmanager kommt herein wo bleibt der Bericht den ich gedrückt habe.
Fragt er mit saurer Miene er ärgert sich offensichtlich dass ich mich am Telefon noch nicht ans Messer geliefert habe Widersacher identifiziert.

[1:05:43] Wieder Direktor der Bastard Operator School also ich immer zu sagen pflegt
es gibt kein Problem dass sich nicht lösen lässt indem man die Benutzer Prozesse killed all ihre files löscht ihr Account sperrt und ihre tatsächlichen Einnahmen dem Finanzamt zukommen lässt.
Ich ziehe den Ausdruck unter der Kaffeekanne hervor die ich vorher platziert habe und der Kaffee ergießt sich über Telefon und Keyboard.

[1:06:08] Aus irgendeinem Grund standen beide übereinander gestapelt in der Nähe.
UPS sage ich Entsetzen mal sich auf meinem Gesicht sein Gesicht sagt mir dass ich richtig lag glauben Sie ja nicht dass sie damit davonkommen Simon knurrt er und stoppten aus,
ich schalte den Ethernet Monitor ein und beobachte die Pakete die aus seinem PC kommen.
Ein Memo geht an den Laser im Büro des Direktors Inhalt Beendigung meines Vertrages fristlos.
Ich mache schnell ein paar notwendige Änderung an dem Fall solange es im spool directory liegt und lasse es dann an seine ursprüngliche Adresse weitergeben.
Ich starte mein Programm Endzeit das - 522 auf dem PC knallt und der Mainframe macht sich in die Hose später beim Booten entferne ich das lästige loging.
Als nächstes gehe ich in den Kabel Raum und stecke meinen Walkman Kopfhörer in den freien RS232 Port aus dem Büro des Direktors.
Es ist erstaunlich wie leicht man Wachs ausstreuen kann wenn man weiß wo die Datenleitung laufen Direktor sind sie sicher.
Systemmanager absolut sicher Direktor und sie wollen es sich nicht noch einmal überlegen Systemmanager auf keinen Fall.
Direktor nun gut ich werde es sofort an die Personalabteilung weiter Faxen Systemmanager vorragend.

[1:07:33] 2 Sekunden später kommt der Systemmanager herein er lächelt es sieht aus wie das Lächeln eines großen satten Haifisch.
Tja ich werde sie vermissen Simon beginnt er noch ganz erfüllt von der eben geleisteten Entscheidung.
Oh sage ich zuckersüß und Heuchler Neugier wohin gehen sie denn nein Simon sagt er genoss soll sie gehen.
Eine Beförderung sage ich sie haben endlich diesen Brief an den Direktor geschickt dass er ein gottverdammtes Arschloch ist und dass sie aufhören nein sind sie sicher der ist aber viel besser als der über meine Entlassung.
Seine Pupillen weiten sich eine kleine Idee es ist als ob man ein Walross mit dem Sofakissen erschlagen würde.

[1:08:22] Er rast los und das Fax zu stoppen nur nachdem er gerade gekündigt hat.

[1:08:28] Clickety Clack funktioniert sein kartky nicht mehr Anfänger,
das Telefon klingelt es ist derselbe wie vorhin ich komme jetzt in mein Account aber ich habe keinen Speicherplatz mehr auf der Platte Moment ich schau was ich tun kann,
clickety Clack kiddyklick RMR Sternchen.
Das war Wilbers Operator from Hell part 8 ja und damit sind wir auch schon wieder am Ende.
Der Juni Sendung Gott ich hoffe ihr haltet diese Temperaturen irgendwie aus vielleicht seid ihr ja natürlich auch schon im Urlaub oder Fahrt im nächsten Urlaub dann wünsche ich euch dort viel Spaß,

Abmod

[1:09:11] und.
Erholung und ja ihr habt bis sugarlips mit pretty Schuhe pretty girl gehört MC cool mit impressions und Keldamuzik mit,
all I have das war wie immer die freie Musik die ihr hier.
Bei RadioTux-Team lich hören könnt die Links findet ihr in den schauner zur Sendung auf RadioTux-Team Werder,
sicher Design runterladen für oder weiter rumstöbern will die meisten links sind auf der Jamendo Plattformen veröffentlicht unter da ziehen wir die Sachen auch immer unter okay dann,
ja warst du es eigentlich wie gesagt für diese Sendung.

[1:09:57] Haben die Links zu den Gewürz findet ihr auch auf unserer Seite und nächstes Mal und dann in paar Wochen,
geht es mit den englischen Interviews mit dem Teil der cloud-native Korn mit der cubecon weiter da sind dann vornehmlich englische Interviews in den sich seine Qualität ist und dieses ganze Zeug dreht unten.
Ich wünsche euch bis dahin wie meine Frau Zeit passt auf Euch auf habt Spaß und bis zum nächsten Mal ciao ciao.

[1:10:31] Das war eine Sendung vom RadioTux-Team geben im Jahr 2019.

Outro

[1:10:43] Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Lieder sind eventuell anders.

[1:10:53] Mehr Infos auf RadioTux-Team de unterstützt.

[1:10:58] Music.